der sanfte specht - Katharina Pachta
21431
post-template-default,single,single-post,postid-21431,single-format-standard,bridge-core-3.1.1,qi-blocks-1.2.5,qodef-gutenberg--no-touch,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-30.0.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.0,vc_responsive

der sanfte specht

 

der sanfte specht

 

ich hab einen specht im garten. oder vielleicht wohnt er auch in nachbars garten. so genau kann man das nicht verorten. ich weiß nur. wo ungefähr das klopfen herkommt. bei den vielen bäumen kannst ja nicht so leicht unterscheiden zwischen mein und dein und vielleicht ist es ja sowieso unser aller.

also der specht. egal jetzt. wo der wohnt und wem der gehört. der ist ein ganz sanfter. so was hab ich noch nie gehört. so ein leises klopfen. ein klöpfchen fast. wennst nicht ganz still bist und ganz genau hinhörst. hörst ihn nicht. der ist so ein leiser. sanfter. ich find das immer herzallerliebst.

möglicherweise kann er auch ganz anders. oder es ist ein kleines spechtkind. das noch nicht so fest hinpecken kann. aber ich stell mir gerne vor. es ist ein ausgewachsener. erfahrener specht. der es eben ein wenig ruhiger. sanfter mag. früher war er mehr der presslufthammer. heute. anders.

das erinnert mich an mich.

ich hab auch viele jahre vollgas gegeben. was ich mich da reinhauen konnte. welten bewegen. laut sein konnte. das war ein mordsgedöns manchmal. viel lärm um viel. große ideen. groß tun. groß feiern. groß shoppen. groß war wichtig. ohne groß war es nix wert. aber es gab auch viel erfolg dadurch.

heute ist es ruhiger. friedlicher. heute geh ich gerne ins detail. bin stiller geworden. muss nicht mehr so laut dönsen. keine ahnung. ob es dieses wort jetzt gibt. du weißt. was ich meine. es braucht einfach nicht mehr so viel wind. um glücklich zu sein. um zufrieden. befriedigt zu sein.

ich bin raus aus dem mangel. rein in die fülle. und wenn man fülle lebt. braucht es kein großes geschrei um jeden grashalm. verdienten euro. jede feine begegnung. dann schweigt und genießt man still. manchmal fühl ich mich schon richtig erleuchtet vor lauter füllegefühl. aber das braucht dann vielleicht doch no a weng.

auf jeden fall ein hoch den sanften spechten. ????