die schlange - Katharina Pachta
21366
post-template-default,single,single-post,postid-21366,single-format-standard,bridge-core-3.1.1,qi-blocks-1.2.5,qodef-gutenberg--no-touch,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-30.0.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.0,vc_responsive

die schlange

 

die schlange

 

unlängst wusel ich in meinem garten herum. werke mit gartenschere am schmetterlingsflieder. entstöbere da und dort ein wenig wildgewucher. stürze mich ins biotop. um die erste seerose aus der nähe zu betrachten. blätter zu entfernen. fische mit dem netz schwimmenden unrat heraus.

gieße die lavendelbabies. nehme den kübel mit biogrün. wandere richtung biotonne. biege um die hausecke. nähere mich verträumten schrittes der tonne. und erstarre. eine fünfzig zentimeter lange schlange versperrt mir den weg. funkelt mich böse an. richtet sich auf. zischt mich an.

ich glaub. so schnell hab ich noch den rückweg angetreten. ich höre mich quieken. keuchen. davontrappeln. plumpse mit dem bioküberl in der hand auf die hoagachtnbenk. das rote leo. heast. eine schlange in meinem garten. gibt´s sowas. und ich schreck mich derart.

und dann der kopf.

geh bitte. stell dich nicht so an. das ist doch lächerlich. ist doch nur ein kleines tier. das sich genauso schreckt wie du. ein tier. das sein revier verteidigt. das auch ein recht auf diesen garten hat. das nicht ohne grund hierher geschaffen wurde. liebenswert. willkommen. ein tier wie du.

jo eh.

dennoch meide ich ein paar tage die biotonne. ich will sie ja nicht stören. google stattdessen die bedeutung der schlange. mythologisch. sie steht für leben. erneuerung. verjüngung. häutung. auferstehung. tod und zerstörung. und sie steht ganz besonders für wissen. macht. aber auch weisheit. bitte von allem ein bisschen. vor allem letzteres.

dann darf sie bleiben. ????

???? do you see the snake?