der schlüssel - Katharina Pachta
21551
post-template-default,single,single-post,postid-21551,single-format-standard,bridge-core-3.1.1,qi-blocks-1.2.5,qodef-gutenberg--no-touch,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-30.0.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.0,vc_responsive

der schlüssel

 

der schlüssel

 

was ist es. das dein leben manchmal so zach. langweilig und uninteressant macht. du unternimmst viel. bist umtriebig. hast viel um die ohren. das dir auch gefällt. aber du bist nicht wirklich glücklich. alles ist fein. alles läuft seiner wege. aber es kickt nicht richtig. es macht einfach wenig spaß.

woran liegt das.

ich hab mich das auch immer gefragt. und suchte nach dem grund. probierte herum. musterte aus. fügte neues hinzu. kehrte von unten nach oben. rührte kräftig linksherum. rechtsherum. und dennoch blieb dieses schale gefühl von unerfüllt. unglücklich. unzufrieden.

irgendwo las ich dann. dankbarkeit ist der schlüssel. und ich erkannte. dass tatsächlich die dankbarkeit fehlte. ich hatte mir irgendwann angewöhnt. mich nur kurz zu freuen. einen erfolg zu feiern. doch dann galoppierte ich schon wieder weiter. peitschte mich voran. der nächste erfolg musste erarbeitet werden.

und solange der nächste erfolg nicht da war. gab es keine dankbarkeit. ich mühte mich. arbeitete hart. um dann bloß für ein paar sekunden dankbarkeit. befriedigung. genuß zu spüren. doch ich durfte dieses gefühl nicht zu lange auskosten. ruh dich nicht auf deinen lorbeeren aus. hieß es. also peitschte ich mich weiter.

in den letzten jahren habe ich gelernt: du DARFST dich feiern für all deine erfolge. du DARFST ständig auf der welle der dankbarkeit über all deine erfolge reiten. du DARFST alles tun mit einem herzen voller dankbarkeit für alles. was du dir erschaffen hast. in jedem moment darfst du dir darüber bewusst sein.

das klingt zu einfach.

meinst du. dachte ich auch immer. aber probiere es mal aus. erledige irgendetwas. zum beispiel staub wischen. das mögen die wenigsten. und wenn du das erledigt hast. freu dich an den sauberen flächen. an den staubfreien zonen. an der gereinigten luft. und freu dich länger. freu dich weiter.

freu dich viel weiter als du dich je gefreut hast. koste es aus das gefühl der freude. sei dankbar. dass du es so sauber hingekriegt hast. suhle dich darin. und ganz nebenbei machst du weiter. erledigst das nächste und das nächste und fliegst von erfolg zu erfolg. es wird dein leben intensiver machen.

und dankbarer. ????